Paul-Mümpfer-Gedächtnisschwimmen der Masters in Kitzingen am 16. April 2005

Am 16. April fand im Sole-Hallenbad das Paul-Mümpfer-Gedächtnisschwimmen der Masters in Kitzingen statt. Man erlebte einen sehr hochklassigen Wettkampf, den das Meldeergebnis im Voraus schon versprach. 37 Vereine hatten 156 Schwimmer und Schwimmerinnen, um mit 528 Einzelstarts möglichst viele der 120 zu vergebenden Titel mit nach Hause zu nehmen.

 

Die unterfränkischen Vereine waren dabei stark vertreten und vor allen Dingen auch sehr erfolgreich. Insgesamt ca. 40 weibliche und genauso viele männliche Aktive meldeten die Vereine SSKC Aschaffenburg, Vfl Bad Neustadt, TV-Gerolzhofen, TG Höchberg, TG-Kitzingen, TV-Ochsenfurt, 1.SC Schweinfurt, DJK-Würzburg, SV-Würzburg.Über 100 mal gingen dabei die Damen ins Wasser und genauso viel Mal die Herren. Dabei hatten sie viel Erfolg, denn über 60 Siegetitel gingen an einen unterfränkischen Verein, dass der Mastersport gerade in Unterfranken sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut und auch professionell betrieben wird. Besonders erfolgreich auf unterfränkischer Seite war Petra Nickel, die in der AK 35 für den SV05 Wü. startete. Sie siegte über 50m Strecken in den Disziplinen Brust, Rücken, Freistil. Ebenfalls Dietlind Weise in der AK 55 der TG- Kitzingen, die alle Disziplinen für sich entscheiden konnte - das gleiche bei Karin Werbinek in der AK 45 des TV- Gerolzhofen. Bei den Herren siegte Herrmann Steinhardt in der AK 80 aus Bad Neustadt über 50m Freistil in 1:07,66 und in 50m Rücken in 1:25,06 war gleichzeitig der älteste Teilnehmer. Die älteste Teilnehmerin kam jedoch nicht aus Unterfranken, sonder schwimmt beim TSV Siegesdorf.1920 geboren stürzte Barbara Böhm in der AK 85 über 50m Feistil in 1:08,87, über 50m Rücken 1:22,44, und über 50m Brust 1:16,34 ins Wasser. Dabei schaffte sie es jedes Mal unter der Meldezeit zu bleiben. Weiter so, liebe Barbara. Für den Ausrichter Kitzingen ging Chris Wiegand sehr erfolgreich an den Start. In der AK 30 siegte sie 5 Mal.

Masterfachwartin/Ufr Karin Werbinek