Vier Schwimmerinnen im Gleichschritt

Starke Vorstellung der Schwimmer vom Untermain beim Stockstadter „Großen Preis“ Im Bunde mit Petrus standen die Teilnehmer am “Großen Preis”, mit dem am Wochenende im beheizten Stockstadter Waldschwimmbad die Freiwassersaison der Schwimmer eröffnet wurde. Trotz der zuletzt schlechten Witterung, die ein Training im Freien kaum zuließ, setzten die Akteure vom Bayerischen Untermain erfreuliche Akzente; insbesondere bei den Frauen, die in allen acht Entscheidungen für die Tagesbestzeiten sorgten.

 

Zum Auftakt feierte Carolin Schreck (TSG Kleinostheim) ihren Sieg über 200 m Freistil knapp vor ihrer Vereinskameradin Sarah Gölitzer, die sich ihrerseits mit neuen persönlichen Bestleistungen über je 100 m Freistil und Schmetterling souverän durchsetzte. Mit ihrer Siegerzeit von 1:04,59 Minuten (Freistil) erreichte sie zudem die höchste Punktzahl in den Frauenwettbewerben, wofür es einen Ehrenpreis gab. Ebenfalls Doppelsiegerin und eine Klasse für sich war im Rückenschwimmen Isabella Spieler vom SSKC Poseidon Aschaffenburg. Spitze ihre 1:12,58 Minuten auf der 100-Meter-Strecke. Immer stärker in den Vordergrund drängt ihre vielseitige Vereinskameradin Annika Borrmann, die in ihrer Hauptschwimmart, dem Brustschwimmen, ebenfalls zweimal klar dominierte und über 200 Meter mit unerwarteten 3:00,03 Minuten nur denkbar knapp die Drei-Minuten-Grenze verpasste. Für den erfolgreichen Schlusspunkt der einheimischen Schwimmerinnen sorgte wieder Carolin Schreck mit ihrem Sieg im 200-Meter-Lagenschwimmen. Überragender Akteur der Männerwettbewerbe war der Wuppertaler Tim Winkler, der sich überlegen drei Gesamtsiege sicherte. Mit seiner Siegerzeit über 100 m Freistil (57,33 Sekunden) holte er sich auch den Ehrenpreis für die punktbeste Leistung. Tim Bräutigam (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt), der sich nach krankheitsbedingtem Trainingsrückstand gewissenhaft auf die „Deutschen“ vorbereitet, hatte in Stockstadt nur einen Start eingeplant. Voll aus dem Training heraus schwamm er über 200 m Lagen klar zum Sieg, wobei er seine persönliche Bestleistung auf sehr gute 2:26,59 Minuten steigerte. Zwei Tagesbestleistungen gingen auf das Konto der von Stefan Uhrig trainierten Poseidon-Schwimmer aus Aschaffenburg. Youngster Christoph Endres (Jg. 1993) holte sich den Gesamtsieg über 200 m Brust (2:58,98 Minuten), Björn Weis setzte sich in 2:11,84 Minuten über 200 m Freistil durch. Sehr positiv fällt die Bilanz der Untermainvereine beim stark vertretenen Nachwuchs auf. Qualizeiten wurden reihenweise unterboten, so dass sich die jungen Akteure in den nächsten Wochen auf die im Juni und Juli im Terminplan stehenden Meisterschaften gezielt vorbereiten können.

Gesamtergebnis unter www.delphin-stockstadt.de