2017-kader-mnchberg_small.jpg

Synchronschwimmen

03.-07.12.2008: Christmas Prize in Prag, Tschechien

Christmas Prize in Prag - die Würzburger „Meefischli" fühlen sich in der Moldau  pudelwohl ...

 

Per Zug fuhren 4 bayerische Synchromädels unter der Leitung von C. Urquiaga zum ersten Mal zur Teilnahme am internationalen „Christmas Prize" nach Prag. Am ersten Tag war noch Zeit einen Spaziergang durch Prag zu machen, und die „ganze" Bayernmannschaft pilgerte zur Prager Burg, dem Dom, dem "goldenen Gässchen", über die Karlsbrücke zum Ratsherrenplatz, um nur einige der äußerst interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt Prag zu nennen, welche wir per Pedes besuchten. Am Abend war noch ein Trainingsprogramm für Schwimmerinnen und Trainerinnen zu absolvieren und danach wurde sofort total erschöpft geschlafen.

Zu Wettkampfbeginn wurde das Bad mit Synchronschwimmerinnen überflutet - viele, sehr viele Synchronschwimmerinnen waren gekommen und so starteten im Pflichtwettkampf der Altersklasse der 13-15jährigen weit über 200 Mädchen aus 14 Nationen, darunter auch Nationalmannschaften und Nationalmannschaftsmitglieder aus Russland, Japan, Ungarn, Dänemark und der Schweiz - um nur einige wenige zu nennen (in der Seniorenklasse waren es „nur" 80Starterinnen).

Hier konnte Laura Schmitt (SVW 05) mit einem sehr guten 51. Platz punkten. Michaela Jeske(SVW 05) wurde 111. und Franziska Bärthel (TSV Neuburg) 119.

Im Duett starteten Laura Schmitt und Michaela Jeske unter 33 weiteren gemeldeten Duetten und erreichten den sehr zufrieden stellenden 15. Platz. Franziska Bärthel schwamm erstmals ein Solo und wurde damit unter 32 Solistinnen 30. Für Sophia Carl (SVW 05) war dieser Wettkampf der Erste in der Seniorenklasse - mit 16 Jahren startete sie in der Technischen Kür Solo als auch der freien Kür Solo und wurde mit beiden Küren unter 7 Starterinnen, worunter hochkarätige Gegnerinnen waren welche schon auf einer WM geschwommen sind, als absolutes Küken immerhin 6..

Freilich waren die Höhepunkte auch dieses Wettkampfs die Teams und Kombis, welche ebenfalls in großer Zahl gemeldet waren. Hier konnte man großartige Leistungen der Russen, Tschechen und auch Ungarn bewundern.

Leider mussten wir am Sonntag schon bald zurück und so konnten wir nicht das Ende dieses interessanten Wettkampfes abwarten. Es war eine wunderbare Erfahrung für die Mädchen als auch die Verantwortlichen an diesem internationalen Wettkampf mit erstklassigen Starterinnen teilnehmen zu dürfen und alle hoffen auf eine weitere Teilnahme im nächsten Jahr.