Medaillenjagd unter freien Himmel 2009

Unterfränkische Langbahnmeisterschaften

Der Gastgeber der diesjährigen Unterfränkischen Meisterschaften vom 11.07.-12.07.09 auf der 50m Bahn war der Vfl 1860 Sportfreunde Bad Neustadt. Die Wettkämpfe fanden im 50m Freibad des Triamares statt.

Für die älteren Jahrgänge sollte nach den Deutschen Meisterschaften die Saison mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden. Für die jüngeren Jahrgänge dagegen ging es neben Jahrgangstiteln darum, die eine oder andere Pflichtzeit für die in zwei Wochen stattfindenden Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften zu sammeln.

 

Hatten die Schwimmer des SV Würzburg 05 noch bei den vergangenen Meisterschaften auf der Kurzbahn alle Titel der offenen Klasse für sich verbuchen können, so mussten sie dieses mal Flecke auf ihrer weißen Weste hinnehmen. Alina Hennl (Jhrg.96) von der TSG Kleinostheim gelang es über 200m Brust die Starterinnen der 05er am Zielanschlag auf die Plätze zu verweisen. Daneben ließ Tim Bräutigam mit zwei Siegen über 200m Schmetterling und 200m Freistil die Konkurrenz hinter sich. Nichtsdestotrotz drückten die Schwimmer des SV Würzburg 05 dem Wettkampf ihren Stempel auf. Neben den jeweils beiden Staffelsiegen der Frauen und Männer, waren es wieder einmal Armin Greß mit fünf Siegen und Karoline Degenhardt mit vier Siegen, die die offene Klasse dominierten.

Dagegen war die Medaillenvergabe in den Jahrgängen bunt gemischt. So war mit neun Siegen Maria Wirth (Jhrg. 99) von der SG Haßfurt ein wahrer Medaillenhamster, die nur von eben jener Alina Hennl mit zehn Siegen im Jahrgang 1996 übertroffen wurde.

Mit jeweils sieben Siegen in ihren Jahrgängen konnten Eillen Popp (98) von der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt, Johannes Griebl (97) vom gastgebenden Vfl Bad Neustadt, Bianca Haupeltshofer (93) von der TV Marktheidenfeld und der 05er Sebastian Greß (92) die Heimreise antreten.

In starker Form präsentierten sich auch mit fünf Siegen bei den Damen Vanessa Förster (97) TV Ebern, die SVW05er Leonie Antonia Beck(97), Isabell Neumann (95), Luisa Bauer (94), Ramon Sulzmann (92), sowie bei den Herren Felipe Senftiger (99) SVW05, Christopf Kustra (95) SSKC Poseidon Aschaffenburg, Christian Oertel (94) von der SG Haßberge und Ruwen Straub (93) SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt.

Die Verteilung der Siege in den Jahrgängen lässt eine positive Tendenz dazu erkennen, dass wieder eine breite Masse von Talenten aus den verschiedensten Vereinen Unterfrankens heranwächst.

Abschließend ist den unterfränkischen Teilnehmern auf der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften viel Erfolg zu wünschen.