5. Internationaler Mainfranken-Cup 2009

5. Internationaler Mainfranken-Cup 16.05.2009
"Neue Gesichter bei den Männern"

Im strahlenden Sonnenschein präsentierte sich das Maradies in Marktheidenfeld am Samstag Morgen zum 5. Internationalen Mainfranken-Cup und bot so den über 300 Schwimmern wieder eine sehr gute Grundlage für tolle Leistungen im gewohnt schnellen Wasser! Genau rechtzeitig kam das warme Wetter zurück und bescherte so nicht nur den Wellenkillern einen tollen Tag! Den Gästen wurde vom neuen Organisationsteam viele Neuerungen geboten, u.a. hatten die Aktiven abends erstmals gleich ihre Urkunden in den Händen und für den Wettkampf war erstmals ein UHF DRAHTLOS-MIKROFON-SYSTEM im Einsatz, was für eine professionelle Startabwicklung gesorgt hat!

 

Auch die guten Leistungen im Wasser waren mit diesen Voraussetzungen mit Sicherheit einfacher zu schaffen, bei den Männern und in der Teamwertung gab es neue Gewinner, bei den Damen blieb alles beim Alten! Bei den Männern im Sprintvierkampf setzte sich in einem spannenden Finale erstmals Adrian Richter (Jg. 88) aus Raunheim in der Gesamtzeit von 2:02,91 durch! Addiert wurden alle vier offiziellen 50 m Strecken und in 2:03,17 verwieß Richter TVM-Coach Andi Spanheimer (Jg.81) auf Platz zwei! Vor dem abschließenden Rückensprint lagen beide noch bis auf ein Hundertstelsekunde gleichauf, Richter hatte jedoch am Ende den Tick mehr zuzusetzen und gewann so völlig verdient! Platz drei mit einigen Sekunden Rückstand und die somit letzte Geldprämie ging an Christian Örtel (Jg.94) von der SC Haßberge (2:08,36)! Auch im Vielseitigkeitsvierkampf war bei den Männern lange alles offen und spannend wer sich die Bargeldprämien sichert, am Ende siegte mit Stefan Senf (Jg. 92) auch hier ein Sportler aus Raunheim (1685 Punkte)! Nur knapp dahinter kam Moritz-Pascal Weiß (Jg. 94) von der TSG Kleinostheim (1645) auf Platz zwei, Maximilian Beck vom SV Würzburg 05 kam mit etwas Abstand auf Platz drei (1570).

Bei den Damen blieb alles beim Alten, Luisa Bauer (Jg. 94) vom SV Würzburg 05 im Sprintvierkampf und Alina Hennl (Jg.96) von der TSG Kleinostheim im Vielseitigkeitsvierkampf verteidigten ihre Titel mit deutlichem Abstand! Während Bauer die Siegerzeit aus dem letzten Jahr bestätigte (2:14,71), konnte die Zweiplatzierte Chris Wiegand von der TG Kitzingen (2:17,66) nicht ganz an die Vorjahreszeiten anknüpfen! Über den Brustsprint verlor sie zuviel Zeit auf Bauer, die allerdings deutlich über ihrer Bestzeit blieb und Alina Hennl auf der Einzelstrecke den Vortritt lassen musste! Das gleiche Schicksal ereilte die Drittplazierte Bianka Haupeltshofer (Jg.93) in 2:20,48, die für die Wellenkiller schwimmt! Den kompletten Rückstand handelte auch sie sich über die 50 m Bruststrecke ein, ansonsten schwamm sie einen sehr guten Wettkampf und zeigte sich schon in guter Frühform! Alina Hennl war mit 2144 Punkten im Vielseitigkeitsvierkampf eine Klasse für sich, auf dem zweiten Platz kam Mariel Robert (Jg. 94) aus Kitzingen (1843) vor Saskia Roth (Jg.95) aus Würzburg (1748)!

In der Teamwertung wurden die stark ersatzgeschwächten Marktheidenfelder (fünf Leistungsträger fehlten) doch noch gute Zweite (600 Punkte), sie mussten sich am Ende knapp der Würzburger Truppe (646 Punkte) geschlagen geben! Auf Platz drei und somit noch in die Bargeldränge schwamm die Mannschaft aus Kleinostheim (507 Punkte)!

Andreas Spannheimer